Nachrichten

Der Biotech Cluster wächst: Eröffnung des Life Science Centers Gräfelfing

Eröffnung des Life Science Centers Gräfelfing mit Vertretern aus Politik, öffentlicher Hand, zukünftigen Mietern und Projektpartnern. © BioM

Nach nur fast zwei Jahren Bauzeit feiert Aventin Real Estate gemeinsam mit Vertretern aus Politik, zukünftigen Mietern, Nachbarn und Projektpartnern die Eröffnung des Life Science Centers Gräfelfing. Das neue Forschungs- und Entwicklungsgebäude bietet auf 9.200 m² modernste Labor- und Büroflächen für Unternehmen aus der Biotechnologiebranche.

Mit dem Claim „Where Science and People Connect“ will das Life Science Center Gräfelfing neue Maßstäbe in der Vernetzung von Wissenschaft und Mensch setzen.

Für Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume sei es ein großer Tag für Gräfelfing. Mit dem Life Science Center Gräfelfing sei ein „wissenschaftliches Power-Zentrum in einer der kaufkraftstärksten Gemeinden der Republik“ entstanden. Bedeutsam sei nicht nur die Lage im Münchner Biotech Cluster, der „seinesgleichen sucht“, sondern auch das Thema, was die Investition so bedeutsam macht. Und dabei stünden die spannendsten Entwicklungen noch bevor, „wenn wir die Möglichkeiten von KI und Quanten Computing“ nutzen. Blume sieht hier die Möglichkeit eines exponentiellen Aufschwungs. Die Technologien und Talente seien vor Ort.

Volker Dittmeier, Geschäftsführer des Projektentwicklers Aventin Real Estate begrüßte mit den Worten: „Wir stehen nun hier vor einem der nachhaltigsten Gebäude Europas“. Darin werden auf 9200 m2 rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus wissenschaftlichen Bereichen arbeiten. Für Dittmeier sei die Biotechnologie „die Schlüsseltechnologie überhaupt“. Die Pandemie hätte dies noch deutlicher gemacht.

Das neue Gebäude mit viel Glas und modernster Ausstattung ist bereits ausgebucht: Zwei der drei aktuellen Mieter kommen aus dem benachbarten IZB: die Crelux GmbH, ein Unternehmen der WuXi AppTec, und die HP Health Solutions Germany GmbH (ehemals GNA Biosolutions), werden vom Innovationszentrum Biotechnologie in Martinsried in das Life Science Center Gräfelfing umziehen. Darüber hinaus wird die WuXi AppTec GmbH, ein Unternehmen der WuXi AppTec Labortest-Einheit, hier ihren ersten europäischen Standort eröffnen.

Gräfelfings 1. Bürgermeister Peter Köstler hieß die neuen Mieter willkommen. Das Life Science Center Gräfelfing sei gut für den Biotech Cluster sowie die Region und Gräfelfing. Er freue sich, dass „die Unternehmen in der Region bleiben, sich erweitern und ihre unternehmerische Tätigkeit expandieren können.“

Für Landrat Christoph Göbel setze das Forschungsgebäude nicht nur architektonisch einen Akzent. Das Projekt sei ein „Meilenstein, um die Biotechnologie im berühmten Biotech Cluster München, einem der wichtigsten Zentren Europas, zu halten“. Dabei betonte er, wie wichtig es sei, die Forschung in die Anwendung zu bringen.

Aventin Real Estate hat in der Zwischenzeit bereits mit dem Bau seines Life Science Centers Martinsried begonnen. Weitere Standorte in ausgewählten Biotechnologie- und Pharma-Hotspots seien in Vorbereitung.