Nachrichten

Ethris erhält 5 Millionen Dollar für die Phase 2-Studie ihres Hauptkandidaten ETH47

© pixabay/Tumisu

Das Biotechnologie-Unternehmen Ethris hat von der Bill & Melinda Gates Foundation eine Finanzierung in Höhe von 5 Millionen Dollar erhalten, um die Vorbereitungen für die Phase-2a-Studie von ETH47 zu unterstützen, einschließlich der CMC-Herstellungsprozesse.  ETH47 ist der erste inhalative mRNA-basierte Wirkstoffkandidat von Ethris, der das Potenzial hat, ein breites Spektrum von chronischen Atemwegserkrankungen und neu auftretenden Atemwegsinfektionen zu behandeln. ETH47 wird derzeit in einer klinischen Phase 1-Studie untersucht.

Das Unternehmen aus Planegg/München, das innovative RNA-Therapeutika und -Impfstoffe entwickelt, erhält die Finanzierung in Höhe von 5 Millionen Dollar von der Gates Foundation für die Entwicklung ihres führenden mRNA-basierten Produktkandidaten ETH47. Die Finanzierung beinhaltet ebenfalls eine Eigenkapitalkomponente, die bei der nächsten Finanzierungsrunde des Unternehmens abgeschlossen werden soll. Das neue Kapital wird das Unternehmen in die Lage versetzen, rasch die Phase 2 zu erreichen und den CMC-Herstellungsprozess für die nächste klinische Studie zu entwickeln.

ETH47 ist der erste mRNA-basierte Produktkandidat von Ethris, der für Typ-III-Interferon (IFN) kodiert. Er wurde unter Verwendung der firmeneigenen Stabilized Non-Immunogenic mRNA (SNIM® RNA)-Plattform entwickelt und ist speziell für die lokale Verabreichung in der Lunge durch Inhalation oder Nasenspray unter Verwendung der proprietären Stabilized NanoParticle (SNaP) LNP-Plattform von Ethris konzipiert. ETH47 soll eine Abwehrreaktion des angeborenen Immunsystems der Schleimhäute an den Eintrittsstellen des Virus auslösen und die Virusreplikation hemmen.

ETH47 wurde so entworfen, dass er eine breite antivirale Wirkung hat, um eine Reihe von virusbedingten Atemwegsinfektionen und chronischen Atemwegserkrankungen wie Asthma sowie saisonale und neu auftretende Virusinfektionen der Atemwege zu behandeln. Mit Unterstützung der Gates-Stiftung wird Ethris seine klinische Entwicklung beschleunigen und zunächst auf Asthma-Exazerbationen abzielen, eine Indikation mit hohem ungedecktem medizinischem Bedarf, bei der etwa 80 % der akuten Asthmaanfälle mit Virusinfektionen einhergehen.

Derzeit läuft eine Phase-1-Studie mit dem inhalativen mRNA-Kandidaten, in der die Sicherheit, Verträglichkeit und Zielerreichung bei gesunden Teilnehmern untersucht werden. Eine vollständige Datenauswertung ist für das dritte Quartal 2024 geplant.

Das ETH47-Programm wird auch durch das BayTherapie2020-Programm des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie unterstützt.