Nachrichten

Healthtec-Startup 2NA Fish ist das beste Münchner Startup 2024

© Munich Startup

Der 8. Munich Startup Award geht an 2NA Fish. Das Healthtech-Startup setzte sich gegen zehn Halbfinalisten durch und überzeugte die Jury letztendlich mit seiner Plattformtechnologie zur präzisen und vorhersagbaren Diagnose für die Krebstherapie. Jetzt darf das junge Unternehmen den Titel als das "Beste Münchner Startup 2024" tragen.

Chemotherapien werden bei mischzelligen Tumoren noch nach “trial and error” zugewiesen, weil aktuelle Diagnostika die unterschiedlichen Zelltypen nicht auflösen können. 2NA FISH misst RNAs, die diese unterschiedlichen Zelltypen identifizieren und ermöglicht so die einfache, kosteneffiziente und robuste Analyse der Genaktivität im räumlichen Kontext.

Dies ist Basis einer Plattformtechnologie, mit der zum ersten Mal In-Vitro-Diagnostika zur Therapieentscheidung bei Krebserkrankungen entwickelt werden, welche Genaktivitätsmuster (RNA Expression) im räumlichen Gewebekontext quantifizieren und dadurch heterogene Tumore hochsensitiv analysieren können.

Zehn Halbfinalisten hatten sich qualifiziert, nämlich 2NA Fish, Bavertis, Bonescreen, Edurino, Exomatter, Hopfon, Radical Dot, Roundpeg, Treesense und We Carry. Ins Finale zogen schließlich Roundpeg, Radical Dot und Treesense sowie 2NA Fish ein. Letztlich überzeugte 2NA Fish die Jury mit seiner Idee, Therapieentscheidungen bei Krebs zu revolutionieren. Das Gewinner-Startup erhält neben der Trophäe ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro.

Die Verleihung des Munich Startups Awards fand direkt im Anschluss an die finale Pitchingrunde auf dem Munich Startup Festival im Backstage statt. Das Gewinnerteam freut sich sehr über die Auszeichnung. Christina Port, Mit-Gründerin von 2NA Fish, nahm den Preis entgegen. Sie bedankte sich für den Preis und sagte: „Der Award ist besonders toll für uns, weil wir jetzt eine GmbH gründen und das Geld gut als Startkapital nutzen können. Der Pitch-Contest war eine einzigartige Möglichkeit für uns, weil wir dadurch direkt eine Validierung bekommen haben. Einerseits durch das Publikum im Halbfinale und andererseits mit der Expertise im Finale.“

Der diesjährige Spezialpreis, unterstützt von Techprnrs, ging an Treesense mit seiner Technologie zur Echtzeitüberwachung der Baumgesundheit.

Der Munich Startup Award wird seit 2016 verliehen und ist ein wichtiger Bestandteil der Münchner Startup-Szene. Frühere Preisträger waren Unternehmen wie Inveox, Cleverciti, Catchys, Hawa Dawa, Pylot, Pixel Robotics und Deepdrive. Die Auszeichnung honoriert herausragende Ideen und Leistungen und unterstreicht die Innovationskraft der Münchner Startup-Szene.