Nachrichten

HealthTech Challenge Ostbayern – Der Innovationswettbewerb für die Gesundheit von morgen

© 2024 BioPark Regensburg GmbH

Die HealthTech Challenge Ostbayern ist ein mehrtägiges Event zur Modernisierung der Versorgungseinrichtungen in Ostbayern. Initiatoren des Events sind der Gesundheitscampus Bad Kötzting der TH Deggendorf, das Start-up lab der OTH Regensburg, der Bezirk Oberpfalz und das Förderprojekt BioPark Jump der BioPark Regensburg GmbH.

Ziel der HealthTech Challenge ist es, innerhalb von drei Wochen kreative und praxisnahe Lösungen für aktuellen Herausforderungen in Medizin und Pflege zu erarbeiten, um die Arbeitsbedingungen des medizinischen Fachpersonals zu verbessern. Lösungen können sowohl software-, als auch hardwarebasiert sein, die in den Werkstätten und Co-Working Spaces des OTH Start-up Labs in Regensburg erarbeitet werden können.

Krankenhäuser und gesundheitsnahe Forschungseinrichtungen haben spezifische Herausforderungen formuliert, die in Teams innerhalb von drei Wochen bearbeitet werden. Zum Abschluss werden die Lösungen vor einer Fachjury präsentiert. Die drei besten Lösungen erhalten ein Preisgeld im Gesamtwert von 3.000 Euro.

Die Teilnahme am Innovationswettbewerb ist für alle Interessierten mit einer Affinität zu Gesundheitsthemen offen, egal ob Hochschulangehörige, Start-up oder Privatperson.

Ablauf:

  • 1. Oktober: Kick-off Event am Campus der TH Deggendorf zum gegenseitigen Kennenlernen und Wahl der Challenge
  • 2.-24. Oktober: Vorbereitungsphase inkl. Austausch mit dem Challengegeber und Besuch der Challenge-gebenden Institution
  • 25. und 26. Oktober: Der Hack im OTH Start-up Lab in der Prüfeninger Straße in Regensburg

Eine Anmeldung ist bis zum 19. September möglich.

Weitere Infos zu den Challenges und der Teilnahme finden sich unter www.healthtech-challenge.de.