Nachrichten

Kurma Partners sammelt 140 Mio. EUR beim ersten Abschluss seines Biofund IV ein

© Pixabay

Der in Paris und München ansässige Risikokapitalgeber Kurma Partners hat den ersten Abschluss seines Biofund IV mit 140 Millionen Euro erreicht. Ziel von Kurma ist es, bis zum endgültigen Abschluss im Jahr 2025 insgesamt 250 Mio. EUR für seinen neuesten und bisher größten Risikokapitalfonds einzuwerben.

Der Biofund IV plant 16 bis 20 neue Investitionen, wobei die ersten drei bereits getätigt wurden. Wie bei den Vorgängerfonds liegt der Fokus auf Unternehmen, die innovative Therapeutika entwickeln. Die Strategie bleibt ausgewogen und risikogeleitet, mit Investitionen sowohl in Neugründungen als auch in etablierte Unternehmen, so Kurma Partners.

Ein zentrales Element des Biofund IV ist die enge Zusammenarbeit mit akademischen Wissenschaftlern und die Nutzung von Kurmas Netzwerken aus erfahrenen Branchenexperten, um Synergien zu schaffen, die das Wachstum der Portfoliounternehmen fördern. Aus dem Biofund IV wurde bereits in die Serie-A-Finanzierungsrunde des Martinsrieder Start-up SciRhom im Juli 2024 mit 63 Millionen Euro war Kurma investiert.