Nachrichten

"Wir müssen die Synergiepotentiale in München und Bayern heben, um international vorne mitzuspielen"

Prof. Dr. Matthias Tschöp im BioM Podcast

Prof. Dr. Matthias Tschöp ist ist wissenschaftlicher Geschäftsführer von Helmholtz Munich und international führender und zahlreich ausgezeichneter Wissenschaftler im Bereich Diabetes und Adipositas. © Helmholtz Munich/Matthias Tunger

Nahezu jedes dritte Kind und rund 60 % aller Erwachsenen sind in Europa übergewichtig oder sogar adipös. Diese Menschen leiden in der Folge häufig an Diabetes, schweren Herzkreislauferkrankungen und vielen andere Komplikationen.

Prof. Matthias Tschöp ist Neuroendokrinologe und international führender und zahlreich ausgezeichneter Wissenschaftler im Bereich Diabetes und Adipositas. Als solcher hat er die zentralen Mechanismen der Gewichtsregulierung entschlüsselt und Medikamente wie Tirzepatid ("Abnehmspritze") entwickelt, die Übergewicht und dessen Folgen effektiver denn je behandeln bzw. vorbeugen können.

Im aktuellen BioM-Podcast spricht er über seine bahnbrechenden Forschungserfolge zum Verständnis von Hungergefühl und dessen Regulierung, seine Visionen und Ziele für Helmholtz Munich und seinen Blick auf aktuelle und künftige Forschungstrends im Bereich Gesundheit.

Tschöp ist CEO und wissenschaftlicher Geschäftsführer von Helmholtz Munich, Vizepräsident der Helmholtz-Gemeinschaft für den Forschungsbereich Gesundheit und Humboldt-Professor an der Technischen Universität München.


Mehr zum Thema

Bahnbrechende Medikamente gegen Adipositas und Diabetes entdeckt: Prof. Tschöp erhält renommierten US-Preis

Matt­hi­as Tschöp, Helm­holtz Mu­nich CEO und Vi­ze­prä­si­dent der Helm­holtz-Ge­mein­schaft er­hält als ers­ter deut­scher und jüngs­ter…

Das „Neue Hauner“: Spatenstich für hochmoderne Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin

Am Cam­pus Groß­ha­dern ent­steht in den kom­men­den sechs Jah­ren eine hoch­mo­der­ne Uni­ver­si­täts­kli­nik für Kin­der- und…

Erfolg für m4-Awardee Prof. Kobold: Neue Angriffsziele für CAR-T-Zelltherapie gegen AML durch KI-gestützte Analyse

For­scher­teams der Ab­tei­lung für Kli­ni­sche Phar­ma­ko­lo­gie des LMU Kli­ni­kums und des In­sti­tu­te of AI for He­alth von Helm­holtz…

Aenova schließt seinen Standort in Wolfratshausen

Der Phar­ma­kon­zern Ae­no­va schließt sei­nen Stand­ort Haupt Phar­ma in Wol­frats­hau­sen bis Ende 2023. Von der Schlie­ßung sind 300…

Bayerisches Zentrum für Krebsforschung verabschiedet einheitliches Vertragsmuster und zentrale BZKF-Koordinierungsstelle für klinisch-onkologische Studien

Das Baye­ri­sche Zen­trum für Krebs­for­schung (BZKF) hat zu­sam­men mit einer Ar­beits­grup­pe von phar­ma­zeu­ti­schen Un­ter­neh­men mit…

Penzberg: Roche investiert 600 Mio. Euro in Diagnostik-Produktionszentrum, zukünftige Investitionen auf dem Prüfstand

Es ist die größ­te In­ves­ti­ti­on in ein ein­zel­nes Ge­bäu­de. Im neuen Dia­gno­s­tik-Pro­duk­ti­ons­zen­trum am Stand­ort Non­nen­wald in…

Start-up Microbify im Interview: "Zusammen mit dem passenden Team steht euch nichts mehr im Wege"

Mi­cro­bify sind Ex­per­ten für an­ae­ro­be Mi­kro­or­ga­nis­men und bie­ten „s­mart so­lu­ti­ons for tough mi­cro­bes“. An­ae­ro­ben…

MorphoSys stellt präklinische Forschungsprogramme und Forschungsaktivitäten ein

Die Mor­phoSys AG be­en­det ihre prä­kli­ni­schen For­schungs­pro­gram­me und stellt alle damit ver­bun­de­nen Ak­ti­vi­tä­ten ein, um ihre…

Klaus Holetschek im BioM-Podcast: „Mit Daten kann man heilen“

Ge­sund­heits­da­ten: Chan­cen und Ver­füg­bar­keit - Wo ste­hen Deutsch­land und Bay­ern? Der baye­ri­sche Ge­sund­heits- und…

Rund 500 Millionen für Investitionen in Start-ups: Final Closing beim HTGF übertrifft Erwartungen

Der vier­te Fonds des High-Tech Grün­der­fonds er­reicht ein fi­na­les Fonds­vo­lu­men von 493,8 Mil­lio­nen Euro. Damit ist es die größ­te…