Podcast

Prof. Fabian Theis: „Wir wollen die Sprache der Zellen verstehen und mit ihnen kommunizieren“

Prof. Fabian Theis zu den Möglichkeiten von KI und Big Data in der Medizin im BioM Podcast © Astrid Eckert / TUM

Künstliche Intelligenz in der Medizin - wie können wir KI und Big Data nutzen, um die Entstehung von Volkskrankheiten wie Krebs, Diabetes oder Alzheimer besser zu verstehen und letztlich auch Therapien zu verbessern?

Das erklärt Prof. Fabian Theis im BioM-Podcast.

Fabian Theis ist Direktor des Instituts für Computational Biology bei Helmholtz Munich und Professor für Mathematische Modellierung biologischer Systeme an der TU München. In seiner Forschungsarbeit kommt er mit Hilfe von Big Data und Künstlicher Intelligenz den Geheimnissen menschlicher Zellen auf die Spur. Gerade wurde Fabian Theis mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis, dem wichtigsten deutschen Forschungspreis ausgezeichnet - für seine Pionierarbeiten in der Analyse, Modellierung und Interpretation genomischer Daten.


Mehr zum Thema

Europäische Investitionsbank finanziert Numares Health mit 20 Mio. Euro. Weitere 20 Mio. Euro sollen von Bestands- und neuen Investoren kommen

Die Eu­ro­päi­sche In­ves­ti­ti­ons­bank (EIB) un­ter­stützt die Nu­ma­res He­alth AG mit einer Quasi-Ei­gen­ka­pi­tal­fi­nan­zie­rung von…

Mit dem m4 Award zum Spin-Off - 7. Ausschreibungsrunde gestartet

Heute star­tet die sieb­te Aus­schrei­bung des er­folg­rei­chen baye­ri­schen „m4 Award – Pre-Seed-Wett­be­werb für die Me­di­zin der…

adivo erhält von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) die eingeschränkte Marktzulassung für sein Onkologieprogramm

Die adivo GmbH, ein Un­ter­neh­men aus Mar­tins­ried/Pla­negg, das auf die Er­for­schung spe­ziess­pe­zi­fi­scher the­ra­peu­ti­scher…

100 Mio. Euro Kapital und Sektorenexpertise aus München für europäische Health-Tech-Startups

Die Münch­ner Be­tei­li­gungs­ge­sell­schaft YZR Ca­pi­tal legt einen neuen In­ves­ti­ti­ons­fonds für eu­ro­päi­sche Early-Stage…

Neue Röntgentechnologie kann die COVID-19-Diagnose verbessern: Studie mit Patient:innen zeigt Vorteile des Dunkelfeld-Röntgens

Ein For­schungs­team der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Mün­chen (TUM) hat erst­ma­lig Dun­kel­feld-Rönt­gen­auf­nah­men von Pa­ti­ent:innen…

Martinsried bekommt Start-up-Inkubator Munich Accelerator Life Sciences & Medicine (MAxL): Wirtschaftsministerium fördert Infrastrukturprojekt unter Leitung von BioM mit 8,5 Mio. Euro

Das Baye­ri­sche Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um för­dert den Auf­bau des Mu­nich Ac­ce­le­ra­tor Life Sciences & Me­di­ci­ne (MAxL) in…

Mikrogen erweitert Geschäftsführung um Gerald Unden

Ge­rald Unden wird neuer Co-Ge­schäfts­füh­rer des Dia­gno­s­tik-Un­ter­neh­mens Mi­kro­gen GmbH mit Sitz in Mün­chen/Neu­ried. Im Zuge des…

Zusammenspiel von Entzündungen und Autoimmunkrankheiten - Prof. Georg Schett erhält Leibniz-Preis

Prof. Georg Schett von der Fried­rich-Alex­an­der-Uni­ver­si­tät (FAU) wird mit dem Gott­fried Wil­helm Leib­niz-Preis aus­ge­zeich­net,…

Karsten Borgwardt wird Direktor am Max-Planck-Institut für Biochemie

Bio­in­for­ma­ti­ker Kars­ten Borg­wardt wird Di­rek­tor und Lei­ter der Ab­tei­lung für Ma­schi­nel­les Ler­nen und Sys­tem­bio­lo­gie am…

Leibniz-Preis für Prof. Claudia Höbartner von der Uni Würzburg für Forschung zu DNA und RNA

Für ihre her­aus­ra­gen­de For­schung über die Nu­kle­in­säu­ren DNA und RNA wird Clau­dia Hö­bart­ner mit einem der re­nom­mier­ten…


Newsletter

Anmeldung

Archiv