Podcast

"Wir müssen die Synergiepotentiale in München und Bayern heben, um international vorne mitzuspielen"

Prof. Dr. Matthias Tschöp im BioM Podcast

Prof. Dr. Matthias Tschöp ist ist wissenschaftlicher Geschäftsführer von Helmholtz Munich und international führender und zahlreich ausgezeichneter Wissenschaftler im Bereich Diabetes und Adipositas. © Helmholtz Munich/Matthias Tunger

Nahezu jedes dritte Kind und rund 60 % aller Erwachsenen sind in Europa übergewichtig oder sogar adipös. Diese Menschen leiden in der Folge häufig an Diabetes, schweren Herzkreislauferkrankungen und vielen andere Komplikationen.

Prof. Matthias Tschöp ist Neuroendokrinologe und international führender und zahlreich ausgezeichneter Wissenschaftler im Bereich Diabetes und Adipositas. Als solcher hat er die zentralen Mechanismen der Gewichtsregulierung entschlüsselt und Medikamente wie Tirzepatid ("Abnehmspritze") entwickelt, die Übergewicht und dessen Folgen effektiver denn je behandeln bzw. vorbeugen können.

Im aktuellen BioM-Podcast spricht er über seine bahnbrechenden Forschungserfolge zum Verständnis von Hungergefühl und dessen Regulierung, seine Visionen und Ziele für Helmholtz Munich und seinen Blick auf aktuelle und künftige Forschungstrends im Bereich Gesundheit.

Tschöp ist CEO und wissenschaftlicher Geschäftsführer von Helmholtz Munich, Vizepräsident der Helmholtz-Gemeinschaft für den Forschungsbereich Gesundheit und Humboldt-Professor an der Technischen Universität München.


Mehr zum Thema

Rekordfinanzierung in Martinsried: CatalYm sichert sich 150 Mio US-Dollar für Durchbruch in der Krebsbehandlung

Ca­talYm hat eine Serie-D-Finan­zie­rungs­run­de in Höhe von USD 150 Mil­lio­nen ab­ge­schlos­sen. Die Finan­zie­rung un­ter­stützt die…

Else Kröner-Fresenius-Stiftung fördert Forschung zur innovativen Diagnostik von Gefäßverschlüssen am Uniklinikum Erlangen

Vor allem äl­te­re Men­schen lei­den an ar­te­ri­el­len Ge­fäß­ver­schlüs­sen in den Bei­nen, die häu­fig durch ge­fäß­chir­ur­gi­sche…

TUM-Forscher entdecken „Sleep Timer“-Funktion für Immunanwort bei Hepatitis B

Bei chro­ni­scher He­pa­ti­tis B sam­meln sich in der Leber Im­mun­zel­len, die mit dem He­pa­ti­tis-B-Virus in­fi­zier­te Zel­len…

Team der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg entdeckt möglichen neuen Angriffspunkt für Darmkrebs-Behandlung

Bei fort­schrei­ten­dem und me­ta­sta­sier­tem Krebs sind nicht nur Tu­mor­zel­len, son­dern auch be­stimm­te Zel­len des Bin­de­ge­we­bes,…

SciRhom sichert sich 63 Mio Euro in Serie-A-Finanzierungsrunde für Antikörpertherapie gegen Autoimmunerkrankungen

Das Mar­tins­rie­der Start-up SciRhom hat in einer Serie-A-Finan­zie­rungs­run­de 63 Mil­lio­nen Euro ein­ge­sam­melt, um seine…

ibidi feiert 25-Jähriges: Vom Start-up zum Weltmarktführer für ZellbioChips

Was als Star­tUp be­gann, ist heute in der Wis­sen­schaft und In­dus­trie ein ge­frag­ter Tech­no­lo­gie­part­ner zur Er­for­schung von…

Electrochaea GmbH ist strategischer Partner bei der Produktion von erneuerbarem Erdgas der 3. Generation in Kanada

Die Elec­tro­chaea GmbH aus Pla­negg/Mün­chen wird als stra­te­gi­scher Part­ner der ka­na­di­schen Car­bon­axi­on Bioé­ner­gies Inc. an…

Bayern zeigt das große Potential von KI und Daten in der Medizin: Viel Potential für Deutschlands Gesundheit

Bio­tech­no­lo­gie-Kon­fe­renz „BayOConnect“ in Mün­chen ver­eint Ak­teu­re aller Be­rei­che der baye­ri­schen und in­ter­na­tio­na­len…

Uniklinikum Erlangen: Weltweit erste CAR-T-Zell-Therapie bei Kind mit Lupus

Die welt­weit erste CAR-T-Zell-The­ra­pie bei Kind mit Lupus ist nun er­folg­reich an dem Uni­kli­ni­kum Er­lan­gen durch­ge­führt wor­den.…

BioM veröffentlicht Report "Biotech in Bavaria 2023/24": Bayerische Biotechnologie wächst und liefert Rekordfinanzierungen

Auf der dies­jäh­ri­gen BayOConnect-Kon­fe­renz prä­sen­tier­te BioM den ak­tu­el­len Jah­res­re­port "Bio­tech in Ba­va­ria 2023/24 –…


Newsletter

Anmeldung

Archiv