Podcast

"Wir müssen die Synergiepotentiale in München und Bayern heben, um international vorne mitzuspielen"

Prof. Dr. Matthias Tschöp im BioM Podcast

Prof. Dr. Matthias Tschöp ist ist wissenschaftlicher Geschäftsführer von Helmholtz Munich und international führender und zahlreich ausgezeichneter Wissenschaftler im Bereich Diabetes und Adipositas. © Helmholtz Munich/Matthias Tunger

Nahezu jedes dritte Kind und rund 60 % aller Erwachsenen sind in Europa übergewichtig oder sogar adipös. Diese Menschen leiden in der Folge häufig an Diabetes, schweren Herzkreislauferkrankungen und vielen andere Komplikationen.

Prof. Matthias Tschöp ist Neuroendokrinologe und international führender und zahlreich ausgezeichneter Wissenschaftler im Bereich Diabetes und Adipositas. Als solcher hat er die zentralen Mechanismen der Gewichtsregulierung entschlüsselt und Medikamente wie Tirzepatid ("Abnehmspritze") entwickelt, die Übergewicht und dessen Folgen effektiver denn je behandeln bzw. vorbeugen können.

Im aktuellen BioM-Podcast spricht er über seine bahnbrechenden Forschungserfolge zum Verständnis von Hungergefühl und dessen Regulierung, seine Visionen und Ziele für Helmholtz Munich und seinen Blick auf aktuelle und künftige Forschungstrends im Bereich Gesundheit.

Tschöp ist CEO und wissenschaftlicher Geschäftsführer von Helmholtz Munich, Vizepräsident der Helmholtz-Gemeinschaft für den Forschungsbereich Gesundheit und Humboldt-Professor an der Technischen Universität München.


Mehr zum Thema

Hirn-Herz-Achse: Schlaganfälle verändern laut LMU-Studie Epigenetik des Immunsystems

Herz­krank durch Schlag­an­fall? Eine neue Stu­die der Lud­wigs-Ma­xi­mi­lians-Uni­ver­si­tät Mün­chen zeigt, dass ein Schlag­an­fall nicht…

Deepc sichert 13 Mio. US-Dollar Serie-A-Finanzierung für KI-Radiologie-Plattform-Weiterentwicklung und Internationalisierung

Das Mün­che­ner Un­ter­neh­men deepc, das hin­ter dem füh­ren­den KI-Be­triebs­sys­tem für Ra­dio­lo­gen und kli­ni­sche Un­ter­neh­men…

Epicure gewinnt den Münchener Businessplan Wettbewerb 2024 mit epigenetischen Therapeutika gegen Krebs

Epi­cu­re ge­winnt den Mün­che­ner Bu­si­ness­plan Wett­be­werb 2024 mit viel­ver­spre­chen­den The­ra­pie­an­sät­zen gegen den Krebs. Das…

Der Biotech Cluster wächst: Eröffnung des Life Science Centers Gräfelfing

Nach nur fast zwei Jah­ren Bau­zeit fei­ert Aven­tin Real Estate ge­mein­sam mit Ver­tre­tern aus Po­li­tik, zu­künf­ti­gen Mie­tern,…

AATec Medical erreicht Meilensteine bei AAT-Entwicklung zur Therapie von Lungenerkrankungen

Das Bio­tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men AATec Me­di­cal GmbH aus Ho­hen­brunn bei Mün­chen hat we­sent­li­che Mei­len­stei­ne bei der…

HIRI-Forscher erweitern CRISPR-Werkzeugkasten: PUMA ergänzt LEOPARD

Das For­schungs­team um Chase Bei­sel vom Würz­bur­ger Helm­holtz-In­sti­tuts für RNA-ba­sier­te In­fek­ti­ons­for­schung (HIRI) hat den…

BioPark Regensburg feiert 25-jähriges Bestehen

Die BioPark Re­gens­burg GmbH, ein Un­ter­neh­men der Stadt Re­gens­burg und Teil der Wirt­schafts­för­de­rung, fei­ert Ju­bi­lä­um. Seit 25…

Healthtec-Startup 2NA Fish ist das beste Münchner Startup 2024

Der 8. Mu­nich Star­tup Award geht an 2NA Fish. Das He­al­tht­ech-Star­tup setz­te sich gegen zehn Halb­fi­na­lis­ten durch und über­zeug­te…

Prof. Torsten Haferlach: "KI ist ein entscheidender Faktor für künftige diagnostische Fragestellungen.“

Pro Jahr er­kran­ken in Deutsch­land rund 13.700 Men­schen an Leuk­ämie. Zur Dia­gno­se der Krebser­kran­kung un­ter­sucht das MLL Münch­ner…

BIO-Europe 2024: Early bird rate expires on 26 July! Get the 15% BioM discount. Register now!

This fall, BIO-Eu­ro­pe re­turns for an en­ri­ching face-to-face ex­pe­ri­ence, and we're thril­led to be part of it! Join BioM from 4 - 6…


Newsletter

Anmeldung

Archiv